Leitbild
Qualitätsleitlinien der Hafen Akademie
Kunde und Qualität
- Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer der Kunde.
- Kunden sind die Auftraggeber spezifischer Bildungskonzepte aus der Privatwirtschaft und öffentlichen Hand sowie die eigentlichen Teilnehmer im Bildungsprozess.
- Den Anforderungen beider Seiten gerecht zu werden ist ein zentrales Qualitätsziel.
- Hinweise, Kritiken oder Beschwerden werden als wichtige Verbesserungspotentiale gewertet.
System zur Sicherung der Qualität
- Qualität wird durch unser Qualitätsmanagementsystem systematisch sichergestellt, regelmäßig überprüft und weiter verbessert.
- Alle Arbeitsprozesse sind eindeutig definiert und in den Prozessdefinitionen und Verfahrensanweisungen für jeden nachvollziehbar dargestellt.
- Organisatorische und technische Hilfsmittel unterstützen die betrieblichen Abläufe und machen die Arbeitsergebnisse nachprüfbar.
- Die sorgfältige Auswahl unserer Partner bei der Leistungserbringung, das Einfließen langjähriger Erfahrungen und die Analyse aktueller Marktinformationen sichern die Qualität unserer Arbeit zusätzlich ab.
Kommunikation von Qualität
- Unser Qualitätsmanagementsystem ist im Qualitätsmanagementhandbuch dokumentiert.
- Durch gezielte Einarbeitung und ständige Weiterbildung der Mitarbeiter wird eine hohe Identifikation mit dem Qualitätsmanagementsystem erreicht.
- Die Qualitätsleitlinien werden intern wie extern kommuniziert und den Mitarbeitern als allgemeine Handlungsrichtlinie vermittelt.
Verantwortung für die Qualitätspolitik
- Die Unternehmensleitung trägt die Verantwortung für die Umsetzung der Qualitätspolitik.
Qualität schafft Vertrauen!