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Leitbild

Qualitätsleitlinien der Hafen Akademie


Kunde und Qualität

  • Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer der Kunde.
  • Kunden sind die Auftraggeber spezifischer Bildungskonzepte aus der Privatwirtschaft und öffentlichen Hand sowie die eigentlichen Teilnehmer im Bildungsprozess.
  • Den Anforderungen beider Seiten gerecht zu werden ist ein zentrales Qualitätsziel.
  • Hinweise, Kritiken oder Beschwerden werden als wichtige Verbesserungspotentiale gewertet.


System zur Sicherung der Qualität

  • Qualität wird durch unser Qualitätsmanagementsystem systematisch sichergestellt, regelmäßig überprüft und weiter verbessert.
  • Alle Arbeitsprozesse sind eindeutig definiert und in den Prozessdefinitionen und Verfahrensanweisungen für jeden nachvollziehbar dargestellt.
  • Organisatorische und technische Hilfsmittel unterstützen die betrieblichen Abläufe und machen die Arbeitsergebnisse nachprüfbar.
  • Die sorgfältige Auswahl unserer Partner bei der Leistungserbringung, das Einfließen langjähriger Erfahrungen und die Analyse aktueller Marktinformationen sichern die Qualität unserer Arbeit zusätzlich ab.


Kommunikation von Qualität

  • Unser Qualitätsmanagementsystem ist im Qualitätsmanagementhandbuch dokumentiert.
  • Durch gezielte Einarbeitung und ständige Weiterbildung der Mitarbeiter wird eine hohe Identifikation mit dem Qualitätsmanagementsystem erreicht.
  • Die Qualitätsleitlinien werden intern wie extern kommuniziert und den Mitarbeitern als allgemeine Handlungsrichtlinie vermittelt.


Verantwortung für die Qualitätspolitik

  • Die Unternehmensleitung trägt die Verantwortung für die Umsetzung der Qualitätspolitik.


Qualität schafft Vertrauen!